Krippe und Kindergarten St. Elisabeth Ottenbach

Ihr Slogan

Unser Leitgedanke

Unser Haus ist eine familienergänzende Einrichtung, welche Familien bei ihrer Erziehungsverantwortung, Bildung und Betreuung ihrer Kinder unterstützt und begleitet.
Wir sind eine katholische Kindertagesstätte und ermöglichen den Kindern durch unser tägliches Miteinander christlichen Glauben zu erleben.
Wir begleiten und fördern die Kinder ganzheitlich in ihrer Entwicklung zu selbständigen, eigenverantwortlichen, selbstbewussten und gesellschaftlich aufgeschlossen Persönlichkeiten.
Eine gute Bindung ist uns ein besonderes Anliegen, deshalb sind wir für die Kinder Vertrauenspersonen und nehmen sie in ihrer individuellen Persönlichkeit an. Wir stehen ihnen einfühlsam zur Seite, wenn sie Hilfe, Anregung oder Unterstützung brauchen. Wir lassen die Kinder Geborgenheit in der Gemeinschaft erfahren.
Für sie als Eltern möchten wir Partner in der Erziehung sein. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle ihrer Kinder ist die Basis für uns.

Ziele

• Selbständigkeit / Eigenverantwortlichkeit .B. durch Raumwechsel und Mitbestimmung der Kinder
  • Soziale Kompetenzen:
  • Soziale Kompetenzen
    In der Gemeinschaft Leben und Lernen können, z.B. die Fähigkeit erwerben, Konflikte auszuhalten und zu lösen.
  • Sachkompetenzen
    Grundfertigkeiten erlernen, Wissen gemeinsam erarbeiten und vermitteln, Projektarbeit
  • Religiöse Erziehung / Werteerziehung
    Familiäre Atmosphäre, achtsamer Umgang miteinander, kirchliche Feste im Jahreskreis feiern, Gebete, religiöse Lieder, Gottesdienste mitgestalten.
  • Elternarbeit
    Hausführung,  Aufnahmegespräch, Eingewöhnungsgespräch, Elternpost, Feste, Elternabende, Wochenrückblick, Treffen mit dem Elternbeirat und Entwicklungsgespräche.

Unsere pädagogische Arbeitsweise

Grundgedanke:
In unserer Einrichtung verwirklichen wir Teile des situationsorientierten Ansatzes. Wir begegnen den Kindern auf der Basis des partnerschaftlichen Erziehungsstiles. Das bedeutet: Wir schätzen jedes Kind als Partner. Sie können durch ihre Ideen vieles mitgestalten und mitentscheiden. Jedoch sind uns festgelegte Rahmenbedingungen und Regeln für ein sinnvolles Miteinander sehr wichtig.
Folgendes Zitat begleitet uns bei unserer täglichen Arbeit:
„Sag es mir und ich vergesse es.
Zeige es mir und ich erinnere mich.
Lass es mich tun und ich behalte es.“

Unser Tagesablauf

Um 7.00 Uhr öffnet unser Kindergarten. Wir legen Wert darauf, jedes Kind zu begrüßen und dabei auf seine momentanen Bedürfnisse einzugehen.
Nach einer Eingewöhnungsphase in ihrer Gruppe können die Kinder während der Freispielzeit selbst entscheiden was, mit wem und wo sie spielen wollen. Sie haben, in Absprache mit den Erzieherinnen, die Möglichkeit die Löwen- Mäuse- oder Igelgruppe, den Turnraum oder das Glashaus auszuwählen. In dieser Zeit können die Kinder an Kreativangeboten teilnehmen und frühstücken. Die Erzieherinnen fordern die Kinder zum gemeinsamen Vespern auf, die sich nicht von ihrem Spiel trennen können. Zweimal im Monat bereiten wir gemeinsam mit den Kindern zusammen ein Frühstück zu.
Die „Riesen“ haben zusätzlich die Möglichkeit im Werkraum erste Erfahrungen mit Holz, Säge und Hammer zu sammeln oder nach Wahl im Garten zu spielen.
Als Abschluss räumen wir gemeinsam auf.
Gegen 10.30 Uhr singen wir im Morgenkreis Lieder, machen Fingerspiele … Wichtige Themen des Tages sowie anstehende Feste und Ereignisse werden besprochen.
Anschließend folgen in Kleingruppen angeleitete Aktivitäten. Wir achten darauf den Kindern Entwicklungsmöglichkeiten in allen Bereichen, wie Sprache, Musik, Religion, Mathematik, Bewegung, Kreativität … zu geben.
Besondere Projekte, z.B. das Sozialprojekt „Tula und Tim“, Experimentieren mit dem Technolinchen, Riesentreff und Riesengeschichte , Geburtstagsfeiern und andere Feste finden in dieser Zeit ebenfalls statt.
Im Anschluss an unsere angeleiteten Aktivitäten legen wir großen Wert auf Bewegung und Spiel in unserem Garten.
An den Nachmittagen ist Freispielzeit. Angefangene Dinge vom Vormittag können fertig gemacht werden.

In der Kinderkrippe

Ab 7.00 Uhr begrüßen wir jedes Kind in der Igelgruppe persönlich und geben ihm Zeit anzukommen. Hierdurch erhalten die Kinder Orientierung, Sicherheit und spüren Geborgenheit. Um 9 Uhr findet unser erstes, gemeinsamen Frühstück statt. Daran schließt sich eine Freispielzeit, eine Wickelrunde und ein gemeinsamer Morgenkreis mit Spiel-, Sing- und Bewegungsangeboten an. Die Freispielzeit nimmt einen großen Teil der pädagogischen Arbeit in der Krippe ein, in der die Kinder vielfältige Erfahrungen machen können. Eine zweite Frühstücksrunde gibt es um 11 Uhr. Das Schlafen findet nach Bedarf der Kinder statt. Feste Rituale und Regeln tragen zum Wohlbefinden der Kinder bei. So oft wie möglich gehen wir mit den Kindern spazieren und verbringen die Zeit im Garten.  Die Bedürfnisse nach Nähe und Zuwendung, Sauberkeit, Essen, Spielen und Ruhen werden von den Erzieherinnen wahr- und ernst genommen. Zwischen 12.00 und 13.00 Uhr werden die Kinder von ihren Bezugspersonen abgeholt.

Zu unserem Team gehören:

In der Löwengruppe
Elke Ott, Erzieherin, Kindergartenleitung
Daniela Helmer-Wagner Erzieherin, Gruppenleitung
Katja Gremmer, Erzieherin

In der Mäusegruppe
Tanja Grupp, Erzieherin, Gruppenleitung
Vanessa Kottmann, Erzieherin
Christine Scholz, Erzieherin

In der Igelgruppe ( Krippe)
Franzke, Erzieherin, Gruppenleitung
Anna-Maria Kettenmann, Erzieherin,
Anja Hald, Erzieherin
Yvonne Wiget, Erzieherin

Zusätzliche Unterstützung erhalten wir von

Margot Winter und Hildegard Hountondji

Frau Lenz (Grundschullehrerin i.R.) betreut das Projekt „Schulreifes Kind“, welches als zusätzliches Angebot in unserem Haus für die „Riesen“ stattfindet.